Gut beraten in der Pflege
Wir bringen Pflegesuchende mit der Hilfe zusammen, die sie brauchen.

Wir kennen die Hilfe, die Sie brauchen.
Wir wissen, dass das Leben manchmal Herausforderungen bereit hält. Gut beraten zu sein, kann den entscheidenden Unterschied ausmachen.
Beratung ohne Zeitlimit
Wir nehmen uns die Zeit, die nötig ist, um die Situation vor Ort genau zu erfassen und zu individuellen Lösungen zu beraten. Dabei informieren wir Sie zu Hilfsmitteln, die die aktuelle Pflegesituation erleichtern und stabilisieren können. Wir machen auch kurzfristige Termine – ohne lange Wartezeiten – möglich. Ganz nach dem Motto: Früher beraten, frühere Hilfe.
Budgets optimal nutzen
Die Pflegekasse bietet ergänzende Leistungen, die Sie ohne Mehrkosten nutzen können. Wir kennen jeden Kniff – gemeinsam nutzen wir Ihr Budget optimal.
Wir setzen uns für Ihren Pflegegrad ein
Mit der Erhöhung des Pflegegrades erhöhen sich auch die finanziellen Leistungen durch die Pflegekasse. Wir beurteilen die aktuelle Pflegebedürftigkeit und entscheiden gemeinsam, ob eine Beantragung oder Höherstufung des Pflegegrades empfehlenswert ist. Gerne begleiten wir auch die Begutachtung durch den Medizinischen Dienst der Krankenkassen (MDK)
Den Durchblick im Papierdschungel
Wir wissen, dass eine Pflegesituation häufig mit einem hohen Bürokratieaufwand einhergeht. Deshalb unterstützen wir gerne – von der Antragstellung über die Einholung von relevanten Diagnosen beim Fach- oder Hausarzt bis hin zur Abrechnung mit der Pflegekasse.
Ein Netzwerk, das Ihren Bedürfnissen entspricht
Wir möchten die Suche nach Ressourcen, Pflege und Betreuung erleichtern. Deshalb übernehmen wir gerne die Vermittlung zu ambulanten Pflege- und Betreuungsdiensten, suchen für Sie nach einem Platz in der Tagespflege oder organisieren weitere Alltagshilfen wie beispielsweise den Mittagstisch.
Ihre Beratung als Kassenleistung
Als zertifizierte Beratungsstelle sind wir berechtigt, die vorgegebenen Beratungseinsätze nach §37.3 SGB XI durch die Pflegekassen durchzuführen. Dabei beraten wir Sie unabhängig in Ihrem Zuhause. Die Einsätze werden direkt mit der Pflegekasse abgerechnet und sind für Sie kostenfrei.
Demenz entgegenwirken
Wir kennen Alltagshilfen und Partner, die sich auf den Umgang mit Demenzerkrankten spezialisiert haben. Diese Spezialisten arbeiten nach den Vorgaben des “Expertenstandards Demenz” und setzen den Schwerpunkt ihrer Arbeit auf die Förderung der sozialen und personalen Identität des Demenzerkrankten. Das heißt, dem Menschen wird auf Augenhöhe begegnet und er wird in jeder Situation da abgeholt, wo er sich gerade befindet. Durch aktivierende Pflege werden die eigenen Ressourcen des Erkrankten länger erhalten und das Selbstwertgefühl wird gesteigert.
Hausnotruf – 24/7 sicher im eigenen Zuhause
Wir wissen, dass Ihr Zuhause der Ort ist, an dem Sie am liebsten sind. Damit Sie weiterhin selbstbestimmt und sicher in den eigenen vier Wänden wohnen können, beraten wir Sie gerne zu passenden Hilfsmitteln. Die Kosten für Basic-Leistungen des Hausnotrufs und viele andere wertvolle Hilfsmittel trägt die Pflegekasse. Und das Beste ist: Vieles können wir direkt für Sie veranlassen.

Leistungsübersicht der Pflegekassen
Nutzen Sie die Budgets der Pflegekassen – wir kennen die Leistungen.
Noch mehr gute Gründe
Was unsere Kunden sagen

Gut beraten in der Pflege

Wir sind für Sie da.
FAQ
Haben Sie Fragen?
Wir haben die Antworten.
Woher weiß ich, ob ich mir in meiner Pflegesituation Hilfe suchen sollte?
Wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihre Lebensqualität beeinträchtigt ist oder Sie sich mit den zunehmenden Anforderungen unsicher oder überlastet fühlen, ist eine Beratung für Sie hilfreich. Auch um die Budgets der Pflegekassen bestmöglich einzusetzen, kann eine Beratung den entscheidenden Unterschied ausmachen. Kleine Hilfen und regelmäßige Auszeiten können verhindern, dass Sie sich oder Ihre Angehörigen überfordern.
Ich habe noch keinen Pflegegrad, ist eine Beratung für mich trotzdem sinnvoll?
Ja! Eine Beratung eignet sich für jeden, der sich auf das Älterwerden im eigenen Zuhause vorbereiten möchte.
Was muss ich für ein erstes Beratungsgespräch vorbereiten?
Sie müssen keine Vorbereitungen treffen. Bei einem persönlichen Gespräch in Ihrem Zuhause erfassen wir Ihre Situation und die Ihrer Angehörigen. Diese Informationen bewerten wir anschließend fachlich und beraten Sie vor Ort zu möglichen Unterstützungen. Es ist jedoch hilfreich, wenn Sie sich vorab Fragen oder Schwierigkeiten notieren, die Sie aktuell beschäftigen.
Ist pflegio ein Pflegedienst?
Nein, wir sind ein unabhängiger Beratungsdienst und übernehmen keine Pflege- oder Betreuungsleistungen. Wir können Ihnen aber dabei helfen, die nötigen Maßnahmen zu ermitteln und das passende Angebot ausfindig zu machen. Auf Wunsch übernehmen wir auch gerne die Vermittlung zu ambulanten Pflege- und Betreuungsdiensten, suchen für Sie nach einem Platz in der Tagespflege oder organisieren weitere Hilfsmittel und Alltagshilfen wie beispielsweise den Mittagstisch oder einen Hausnotruf.
Profitiert pflegio von meiner Vermittlung?
Nein. Wir sind ein unabhängiger Dienst und vertreten keine Interessen von Dritten. Wir verfügen jedoch über ein großes Netzwerk von Partnern, um für Sie in jeder Lebenslage die passende Unterstützung zu organisieren. Wenn wir Empfehlungen für externe Dienstleister oder Einrichtungen aussprechen, tun wir dies aus vollster Überzeugung und stets im Sinne unserer Klienten.
Mit welchen Fragen kann ich mich an pflegio wenden?
Sie können uns alles fragen, was mit der Pflege und Betreuung im eigenen Zuhause zu tun hat. Wir beraten Sie zum Beispiel zu Pflegesachleistungen, Pflegegeld, Kurzzeit- und Verhinderungspflege, Wohnraumanpassungen, Pflegehilfsmitteln und Alltagshilfen. Neben Senioren beraten wir selbstverständlich auch Kinder und junge Menschen mit Einschränkung. Wir wissen, dass Pflege etwas sehr persönliches ist. Deshalb nehmen wir uns viel Zeit, um Ihre Wünsche und Anforderungen zu erkennen und Ihre Fragen zu beantworten. Nur dann können wir Sie bestmöglich zu individuellen Lösungen beraten.
Was kostet die Unterstützung durch pflegio?
Eine professionelle Beratung kostet weniger als Sie vielleicht denken – hat aber einen riesigen Effekt. Da wir unsere Beratungsangebote individuell nach den Wünschen und Bedürfnissen unserer Kunden ausrichten, können die Kosten sehr unterschiedlich ausfallen. In einem telefonischen Erstgespräch finden wir gemeinsam heraus, welche Leistungen für Sie infrage kommen und geben Ihnen Auskunft zu den damit verbundenen Kosten. Das telefonische Erstgespräch ist für Sie natürlich kostenlos und unverbindlich.
Sind meine Daten bei pflegio sicher?
Der Schutz Ihrer Daten hat für uns oberste Priorität. Alle Informationen, die Sie uns zur Verfügung stellen, werden vertraulich behandelt. Zu Beginn unserer Zusammenarbeit klären wir Sie darüber auf, welche Ihrer Daten in Ihrem Sinne an Pflegekassen, Pflegedienste oder externe Dienstleister weitergegeben werden dürfen. Die Weitergabe Ihrer Daten erfolgt nur mit Ihrem Einverständnis und dient ausschließlich der Anfrage und Organisation Ihrer Hilfeleistungen.
Kann ich für die Leistungen von pflegio auf Budgets der Pflegekasse zurückgreifen?
Wenn Sie bereits über einen Pflegegrad verfügen, werden einige Leistungen, wie beispielsweise Beratungseinsätze nach §37.3 SGB XI, direkt über die Pflegekasse abgerechnet. Sie müssen dabei nicht in Vorkasse gehen – wir reichen die Abrechnung direkt für Sie bei der entsprechenden Kasse ein.
Zusätzlich bieten wir auf Wunsch auch ergänzende Leistungen für Selbstzahler an. Selbstverständlich informieren wir Sie vorab transparent zu den Kosten und dem Mehrwert unserer Arbeit.
Erhalte ich auch einen Pflegegrad, ohne eine Beratung zu buchen?
Sie können einen Pflegegrad auch eigenständig beantragen. Es ist jedoch wichtig, die Hintergründe der Begutachtung genau zu verstehen. Eine fachliche und umfangreiche Vorbereitung ist für Betroffene oder Angehörige häufig sehr herausfordernd – dies ist jedoch maßgeblich für einen positiven Bescheid.